Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Musenkuss
447 Mitglieder
zur Gruppe
Kunst und Kultur Schweiz
106 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Kunst und Kultur

Kunst und Kultur
Italien hat in Europa schon sehr früh eine entscheidende Rolle in Kunst und Kultur gespielt. Die griechisch-römische Antike war in der Zeit des Römischen Reiches Vorbild aller Bauwerke Europas. Auch im Mittelalter und in der Zeit der Renaissance war Italien, begünstigt u.a. durch den Zerfall des byzantinischen Reiches und der Flucht seiner Gelehrten nach Italien, mit dass Ausgangsland der europäischen Kunst, Kultur und Forschung. Auf dem Gebiet der Malerei, Bildhauerei und Architektur brachte Italien eine Fülle bedeutender Persönlichkeiten wie Leonardo da Vinci, Botticelli, Raffael, Fra Angelico und Michelangelo hervor. Für Italien wichtige Architekten im 21. Jahrhundert sind Renzo Piano (Genua) und Flavio Albanese (Vicenza).

Italien ist weltbekannt für seine Kunst und Kultur, für seine historischen Gebäude wie das Kolosseum, den Trevi-Brunnen und den schiefen Turm von Pisa genauso wie für Wein, Design, Film, Theater, Literatur, Poesie und die Malerei.

Aus der italienischen Küche haben Speisen und Gerichte wie Pizza, Pesto, Speiseeis, Panettone, oder Tiramisù internationale Berühmtheit erlangt.

Berühmte Komponisten italienischer Musik sind Giacomo Puccini (um 1900, Lucca), Giuseppe Verdi (um 1850, Mailand) und Alessandro Scarlatti (um 1700, Neapel). Klassische Interpreten wie Enrico Caruso und Luciano Pavarotti haben sich um die Oper verdient gemacht.

In der Pop- und Rockmusik ist Italien mit Künstlern wie Gianna Nannini, Eros Ramazzotti und Eiffel 65 präsent. Auch in weniger frequentierten Genres wie Power Metal (Rhapsody) und Punk (Vanilla Sky oder Evolution So Far) sind die Italiener vertreten.
Oper v. Verdi - Verona
ein absolutes Must für alle Opernfreunde v. Verdi

l.g.
@troppo caldo
Hallo,

also was die Aufzaehlung Italienischer Kunst und Kultur anbetrifft, ist das Kolloseum in Rom und der Trevibrunnen-mit Verlaub- mehr als stuemperhaft und unrichtig/unwichtig....
Ich erspare es mir zu berichtigen....
Geht es hier nur um die numerische Aufzaehlung einiger plakativer Namen oder wirklich um das schier unerschoepfliche Thema...?
Dann sollte vielleicht als Anregung ein wirkliches Thema vorgeschlagen werden mit begrenztem Umfang:
z.B. Rensaissance in Florenz..o.ae....wobei selbst dies schon absolut ausufernd ist ...ist vielleicht auch nicht das richtige Forum dafuer...
alles andere ist nicht troppo caldo sondern kalter Kaffee....
LG Max.
*****ega Frau
15.639 Beiträge
Gruppen-Mod 
Hey, ein Fachmann unter uns, der sich mit dem Thema Kunst und Kultur bestens auskennt? *spitze*
Dann hoffen wir, dass du uns an deinen Kenntnissen teilhaben lässt und diesen Thread (oder selbst eröffnete) damit bereicherst *freu*

Ich denke nicht, dass troppocaldo deine Augen schädigen wollte *zwinker*, sondern sich bemüht hat, ein Thema auf die Beine zu stellen und Beispiele aufgezählt hat. Das Thema ist - wie du richtig sagt - sehr umfassend, da gäbe es sooooo viel zu sagen.
Berichtigungen sind erwünscht, trägt doch zum Verständnis unser aller bei!

Freue mich auf deine Ausführungen.
Arena di Verona
Die Festspiele vom 19.Juni bis 30. August
geben dieses Jahr:
Aida (natürlich! *zwinker* ), Turandot, Carmen, Barbier von Sevilla und Tosca.

Bestimmt interessant - die unnummerierten Rangplätze reichen übrigens (alles andere sind astronomische Preise...) und dort oben bekommt man auch noch ein wenig Volksfest-Atmosphäre mit! *zwinker*
AIDA
absolut zu empfehlen, erlebte es 2003 in der Arena, einfach genial

l.g.
Aus der italienischen Küche haben Speisen und Gerichte wie Pizza, Pesto, Speiseeis, Panettone, oder Tiramisù internationale Berühmtheit erlangt.

also, die italienische KÜCHE wäre mir fast einen extrafred wert...
oder gab es den schonmal und er wurde im zuge dieser renovierung gelöscht?
*liebguck*

fragt pauline
und macht sich mal ans tiramisù *g*
@paul_inchen
Eine sehr gute Idee. Dann frisch ans Werk. Du kannst gerne ein solches Thema eröffnen. Ich meine, es ist noch keines vorhanden.
Weiter so. Ich hoffe das Tiramisu hat gemundet.
danke, t_c!
Ich hoffe das Tiramisu hat gemundet.

ich mach's erst noch.

also, beides in kürze... tiramisù UND fred eröffnen... *schleck*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.